Die Geschichte von ME Advocat.

In der über 30-jährigen Geschichte von ME Advocat hat sich unsere Anwaltskanzlei stetig weiterentwickelt. Was geblieben ist, ist unser Wille, uns auf jede individuelle Situation unserer Klienten zu spezialisieren.
  • 2023

    ME Advocat darf sich über den neuen Markenauftritt freuen. Dieser verkörpert auch in der Aussenwirkung das, was intern und gegenüber den Klienten gelebt wird: Persönliche Verantwortung, moderne Arbeitsweisen gepaart mit klassischen Dienstleistungen und eine klare Sprache.

  • 2022

    Stephan Mullis, welcher 2004 zur Kanzlei stiess, zieht sich wohlverdient aus der operativen Tätigkeit zurück. Als Konsulent leistet er der Kanzlei und ihren Klienten weiterhin äusserst wertvolle Dienste. Seine starke Verankerung in der Region und seine sehr geschätzte kollegiale Art bereichern unsere Kanzlei auch nach seinem Wechsel in den Konsulentenstatus.

  • 2019

    Zur Sicherung einer weiterhin professionellen Entwicklung und einer personenunabhängigen Existenz wird die operative Ebene noch breiter abgestützt. Nebst den langjährigen Partnern Felix Ludwig, Stephan Mullis, Nadine Osterwalder und Sonja Lendenmann ergänzen Dr. Peter Kuratli, Ivan Brüschweiler und Dr. Andrea Caroni das Partnergremium. Dr. Peter Kuratli wird zudem als Mitglied des Verwaltungsrates gewählt und wird zum Mitinhaber der Kanzlei.

  • 2018

    Kanzleigründer Prof. Dr. Roland Müller zieht sich wohlverdient aus der operativen Tätigkeit zurück. Als Konsulent leistet er der Kanzlei und ihren Klienten weiterhin äusserst wertvolle Dienste.

  • 2018

    Rechtsanwalt Dr. Peter Kuratli tritt ME Advocat bei. Sein Entscheid, vom Leiter Amt für Wirtschaft und Arbeit, Kanton St.Gallen, in die Privatwirtschaft zu wechseln, profitieren fortan alle seine Klienten; seien es Behörden, Unternehmen oder Privatpersonen. Einst als Substitut nach dem Studium schon bei unserer Kanzlei tätig, kehrte er mit reich gefülltem Rucksack und zur grossen Bereicherung des Teams zurück.

  • 2017

    Patrick Rütsche beginnt seine Arbeit als Anwalt bei ME Advocat. Nach langer Tätigkeit in einer Grossbank bringt er sein weitreichendes Wissen in unserer Kanzlei ein und führt zudem mit Advocat Finanz AG eine Gesellschaft, welche sich auf die kombinierte Rechts- und Finanzberatung von Unternehmen, Privatpersonen und Stiftungen spezialisiert hat.

  • 2015

    ME Advocat gewinnt mit Dr. Manuel Stengel einen neuen Anwalt. Seine Spezialisierung im Arbeitsrecht verstärkt die Kanzleikompetenz in diesem Bereich und er als sehr gewinnende und zuverlässige Person das Team von ME Advocat Rechtsanwälte.

  • 2013

    Prof. Dr. Karl Eckstein, Namensgeber der Kanzlei und damaligen Kollektivgesellschaft «Müller Eckstein Rechtsanwälte» scheidet aufgrund seiner verstärkten Tätigkeit im Ausland und der Neuorganisation aus der Kanzlei aus.

  • 2013

    Ein Bundesgerichtsentscheid ermöglicht es den Schweizer Kanzleien, sich als Aktiengesellschaft zu organisieren. Als eine der ersten Kanzleien wurde ME Advocat Rechtsanwälte fortan als Aktiengesellschaft AG geführt. Schon im Jahr 2000 war für die Kanzleiinhaber klar, dass die AG die ideale Rechtsform darstellen würde, weshalb schon damals eine entsprechende AG gegründet wurde. Wurde diese über Jahre nur als Back Office-Gesellschaft geführt, konnte sie mit der neuen Rechtsprechung zur Kanzlei geformt werden; der heutigen ME Advocat AG. . Die Firma war nicht zuletzt eine Hommage an die Kanzleiprofessoren Prof. Dr. Roland Müller und Prof. Dr. Karl Eckstein, indem das «ME» beibehalten wurde, sowie an die sehr intensiv besuchte Homepage www.advocat.ch.

  • 2012

    Rechtsanwalt und Nationalrat Dr. Andrea Caroni tritt ME Advocat bei. Nach seiner Tätigkeit als persönlicher Mitarbeiter von Bundesrat Hans-Rudolf Merz in Bern komplettierte er seine Studien an der Harvard University in Boston, bevor er sein Nationalratsmandat mit der Anwaltstätigkeit in unserer Kanzlei ergänzte. Wo Caroni als Anwalt arbeitet (tagblatt.ch)

  • 2010

    Die Rechtsanwältinnen Nadine Osterwalder und Sonja Lendenmann werden als Partnerinnen der Kanzlei aufgenommen. Sie bereichern das bisher männliche Führungsteam mit ihrer Kompetenz und ihren Persönlichkeiten. Während «Diversity» in den 2020-iger Jahren in aller Munde ist, wird dies in unserer Kanzlei schon längst gelebt und umgesetzt. Und der Erfolg gibt dem Konzept recht.

  • 2010

    Ivan Brüschweiler startet seine Arbeit als Anwalt bei ME Advocat. Mit einem enormen Erfahrungsschatz im schweizerischen und liechtensteinischem Recht ergänzt er die Kanzlei optimal und sorgt fortan dazu, dass die Kanzlei noch mehr Bedeutung im internationalen Kontext erlangt.

  • 2008

    Zur Erweiterung der Dienstleistungen wird ME Services AG als zusätzliche Dienstleistungsgesellschaft in Herisau gegründet.

  • 2004

    Per 1. April erfolgt der Zusammenschluss mit der Kanzlei von Rechtsanwalt Stephan Mullis, welcher zuvor eine Kanzlei in Rorschach führte und in der Region sehr stark tätig war. Schon sehr früh wurde auch die erste Homepage aufgeschaltet. Der innovative Charakter der Kanzlei setzte sich auch in diesem Schritt durch. Damals stand nämlich noch in Frage, ob es angemessen und zulässig sei, dass eine Kanzlei eine Homepage betreibt.

  • 2003

    Die Kanzlei kann ein eigenes Bürohaus direkt am Bodensee beziehen und schafft so die Grundlage für die weitere Expansion. Noch heute erfreuen sich alle Mitarbeitenden in der Niederlassung in Staad am wunderbaren Ausblick über den See, welcher auch gedanklich zu Weitsicht verhilft.

  • 2000

    Prof. Dr. Roland Müller und Prof. Dr. Karl Eckstein gründen eine Back Office Gesellschaft unter dem Namen M&E Consulting AG.

  • 1998

    Nach dem Zusammenschluss mit Prof. Dr. Karl Eckstein, der als Rechtsanwalt hauptsächlich international tätig war, erfolgt die Umwandlung in eine Kollektivgesellschaft. Dies führt zum Kanzleinamen Müller Eckstein Rechtsanwälte. Bereits damals war Felix Ludwig, welcher über alle die Jahre und bis heute wesentlich zur Entwicklung der Kanzlei beigetragen hat, mit im Team. Ergänzt wurde die Kanzlei durch Dr. Roberto Fornito, welcher ebenfalls fast 20 Jahre in der Kanzlei einen sehr wertvollen Beitrag leistete und Alexandra Matha.

  • 1992

    Prof. Dr. Roland Müller gründet als Rechtsanwalt und Notar die Kanzlei in Staad SG. In der Folge nimmt die Zahl von Mandanten aus dem In- und Ausland laufend zu, auch die Mitarbeiterzahl steigt kontinuierlich.

  • 1988

    Schon ganz früh stach der Rechtsanwalt aus Staad hervor. Eine der ersten Publikationen von Prof. Dr. Roland Müller handelte von «Irrtum Beim Vertragsabschluss»

Wenn Sie rechtlichen Beistand benötigen, sind wir gerne für Sie da. Und das seit über 30 Jahren. Gerne setzen wir unser Fach- und Spezialwissen für Sie ein, denn wir sind spezialisiert auf Sie.

Team ME Advocat