Geschichte

Am 1. April 1992 gründete Prof. Dr. Roland Müller als Rechtsanwalt und Notar die Kanzlei in Staad/SG. Schon bald nutzten auch Mandanten aus dem Ausland die Dienstleistungen der neuen Kanzlei im Dreiländereck am Bodensee. Die Mitarbeiterzahl stieg kontinuierlich und 1998 erfolgte ein Zusammenschluss mit Prof. Dr. Karl Eckstein, welcher als Rechtsanwalt zur Hauptsache international tätig war. Die Umwandlung in eine Kollektivgesellschaft führte zum Kanzleinamen Müller Eckstein Rechtsanwälte.

Im Jahr 2000 gründeten die beiden Seniorpartner eine Back Office Gesellschaft unter der Firma M&E Consulting AG, welche von nun an Eigentümerin der gesamten Infrastruktur war. Schon kurz danach konnte die Kanzlei mit Rechtsanwalt Felix Ludwig einen erfahrenen Steuerspezialisten als Partner gewinnen. Seiner Initiative war es zu verdanken, dass die Kanzlei Ende 2003 ein eigenes Bürohaus direkt am Bodensee beziehen konnte. Nun war genügend Raum für eine weitere Expansion vorhanden.

Per 1.1.2004 erfolgte der Zusammenschluss mit der Kanzlei von Rechtsanwalt Stephan Mullis, welcher zur Hauptsache regional tätig war und auch das Sekretariat des Arbeitgeberverbandes Rorschach und Umgebung betreut. Diese Konstellation bewährte sich sehr und schon vier Jahre später konnte die ME Services AG als zusätzliche Dienstleistungsgesellschaft in Herisau gegründet werden. 2010 wurden die Rechtsanwältinnen Nadine Osterwalder und Sonja Lendenmann als Partnerinnen der Kanzlei aufgenommen.

2013 schied Karl Eckstein zufolge Pensionierung aus der Kanzlei aus. Gleichzeitig ermöglichte ein entsprechender Bundesgerichtsentscheid, dass auch in der Ostschweiz Anwaltskanzleien in der Form einer Aktiengesellschaft zugelassen wurden. Die ehemalige Back Office Gesellschaft wurde deshalb in ME Advocat AG umbenannt. Unter dieser Firma ist die Kanzlei heute mit den Standorten in Herisau und Staad eingetragen.

Die Kanzlei konnte laufend weitere kompetente und spezialisierte Anwälte gewinnen, so Ivan Brüschweiler (2010), Dr. Andrea Caroni (2012), Dr. Manuel Stengel (2015) Patrick Rütsche (2017), Dr. Peter Kuratli (2018) und Silvan von Burg (2019). Dank der fortwährenden Unterstützung des inzwischen beachtlichen Teams im Backoffice ist ME Advocat Rechtsanwälte bestens aufgestellt, um für die Klienten eine effiziente und umfassende Beratung sicherzustellen.

Unser Kanzleigründer Prof. Dr. Roland Müller hat sich per 2018 wohlverdient aus der operativen Tätigkeit zurückgezogen und leistet der Kanzlei und ihren Klienten als Konsulent weiterhin äusserst wertvolle Dienste. Kontinuität und langfristige Mandatsbeziehungen sind auch weiterhin zentrale Werte der Kanzlei. Zur Sicherung einer auch künftig professionellen Entwicklung und einer personenunabhängigen Existenz wird die operative Ebene seit 2019 noch breiter abgestützt. Nebst den langjährigen Partnern Felix Ludwig, Stephan Mullis, Nadine Osterwalder und Sonja Lendenmann ergänzen Dr. Peter Kuratli. Ivan Brüschweiler und Dr. Andrea Caroni das Partnergremium optimal.

Wir freuen uns, als Kanzlei stets einen Beitrag zur erfolgreichen Umsetzung Ihrer Ziele zu leisten. Wann immer Sie rechtlichen Rat benötigen, setzen wir gerne unsere Erfahrung und unser juristisches Fachwissen für Sie ein.

Wir sind für Sie da – und machen Ihr Anliegen zu unserem.